Nerja

Infos & Wissenswertes

Lage

Die Stadt Nerja liegt im östlichsten Teil der Provinz Málaga und ist auch über eben diesen Flughafen zu erreichen. Im Westen grenzt sie an die Gemeinde Torrox, im Norden an Cómpeta, im Osten an die Provinz Granada und im Süden ans Mittelmeer. Nerja stellt somit den östlichsten Bereich der Costa del Sol dar.

Wetter

Nerja ist ein Ort, den Spanier und Touristen vor allem aufgrund des milden Klimas schätzen. Dennoch macht sich auch an der Costa del Sol der Klimawandel bemerkbar: Die 40°C heißen Sommer gehöhren schon lange der Vergangenheit an und die Winter wurden seit 2015 von Jahr zu Jahr kühler. Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei etwa 23° bis 27°, je nach Strömung.

Fischerboot am Strand von Nerja

Strände

Obwohl Nerja mittlerweile ein beliebtes Tourismusziel ist, wurde die Stadt nicht mit hässlichen Hotelkomplexen verschandelt. Beim Bau solcher Einrichtungen wurde größter Wert auf eine harmonische Eingliederung ins Stadtbild und in die Landschaft gelegt, so dass nicht nur der andalusische Charakter der Stadt erhalten blieb, sondern auch alle negativen Auswirkungen auf die Umwelt weitgehend verhindert werden konnten.

Einer der großen Anziehungspunkte von Nerja ist somit die relativ unverbaute, 14 km lange Küste, an der sich die Berge bis unmittelbar an die Strände vorschieben. Von diesen besitzt die Stadt neun, wovon zwei fast einen Kilometer lang sind. Von Westen nach Osten reihen sich  die folgende Strandabschnitte aneinander:

Playa el Playazo

Länge 1.700 Meter

Playa la Torrecilla

Länge 300 Meter

Playa del Salón

Länge 200 Meter

Playa la Caletilla

Länge 50 Meter

Playa Calahonda

Länge 120 Meter

Playa del Chorrillo

Länge 60 Meter

Playa del Carabeo

Länge 120 Meter

Playa del Carabeillo

Länge 100 Meter

Playa Burriana

Länge 800 Meter

Videos

Kommentare

1 Kommentar

  1. Hallo,
    das Video aus alten Zeiten gefällt mir sehr gut. Die Entwicklung der Stadt ist sehr stark fortgeschritten.
    Ich überlege eventuell das Video auf meiner Seite zu verlinken: https://www.fewonerja.de/nerja/
    Wäre das okay?
    Gruß Felix

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 1 =

Facts

Provinz:

Málaga

Autonome Region:

Andalusien

Fläche:

85 km²

Höhe:

20 – 100 m

Einwohnerzahl:

ca. 21.000

Bevölkerungsdichte:

247 Einwohner / km²