Gibraltar, der Fels & die Mediterranean Steps

Entfernung von Nerja: 192 km
Dauer ohne Anfahrt: 1 Tag
Budget: teuer (Alkohol & Tabak dafür umso günstiger)

Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze Spaniens und knapp 200 km von Nerja entfernt. Abgesehen von der Tatsache, dass man sich offiziell im Vereinigten Königreich befindet und man dort zoll- und mehrwertsteuerfrei einkaufen kann, ist der Fels von Gibraltar natürlich das absolute Highlight [Link ]. Frei laufende Affen, Tropfsteinhöhle, Kriegs-Tunnel, Kanonen, Burg & Co. – alles schön und gut, aber das Beste am „Upper Rock“ ist definitiv eine Wanderung die Mediterranean Steps hinab. Wichtig: Die meisten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Windsor Bridge, die Great Siege Tunnels, der Skywalk etc., sind Teil der „Nature Reserve Attractions“ und somit kostenpflichtig! Daher lohnt es sich bereits an der Talstation der Seilbahn das Kombi-Ticket  „Cable Car & Nature Reserve“ zu beziehen. Es enthält die Fahrt mit der Seilbahn nach oben sowie Zugang zu allen Attraktionen (außer den „World War II tunnels“).

Es ist empfehlenswert, sich früh morgens auf den Weg nach Gibraltar zu machen, um eine lange Wartezeit an der Grenze zu vermeiden. Da die Parkplatz-Situation aber von Jahr zu Jahr schlimmer wird, sollte man sein Auto besser gleich auf spanischer Seite parken und die Grenze nach Gibraltar zu Fuß überqueren.

Fotogalerie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun + achtzehn =